Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Start in den Frühling im Stadtteilbüro Garath

Am Freitag, 3. März, zwischen 10 und 12 Uhr öffnet das Stadtteilbüro Garath in der Fußgängerzone an der S-Bahn-Haltestelle (Fritz-Erler-Straße 27) nach einer Winterpause seine Türen. Nach der Winterzeit sind die Besucherinnen und Besucher eingeladen, den Frühling zu begrüßen und zu genießen und sich über das Stadterneuerungsprogramm Garath 2.0 zu informieren. Im Stadtteilbüro besteht die Möglichkeit, Blumensamen für den Stadtteil mitzunehmen und diese auf Grünflächen oder Gärten im Stadtteil zu streuen, damit Garath noch bunter wird. Bei Kaffee und Snacks können sich alle Interessierten über die neuen Spielplätze oder den Gestaltungsratgeber informieren und ihre Ideen kundtun.

Das SOS-Kinderdorf stellt die Nachbarschaftsplattform “Unser Garath” vor, mit der alle Garatherinnen und Garather über kulturelle, sportliche oder informative Angebote der Vereine, Einrichtungen und Gewerbetreibenden stets aktuell auf dem Laufenden sind. Einmal monatlich lädt das SOS-Kinderdorf zu einem öffentlichen Redaktionstreffen ein. Der nächste Termin ist am Donnerstag, 23. Februar, um 16.30 Uhr im SOS-Kinderdorf, Matthias-Erzberger-Straße 20.

Ein Ziel von Garath 2.0 ist es, nachbarschaftliches Zusammenleben zu stärken und mit kleinen Aktionen den Stadtteil zu verschönern. Das ist in den vergangenen Jahren schon ein Stück weit passiert. “Dazu trägt auch der Verfügungsfonds bei, mit dem kleinere Projekte wie Nachbarschaftsfeste, Bepflanzungen oder Kunst im öffentlichen Raum gefördert werden”, sagt Cornelia Zuschke, Beigeordnete für Planen, Bauen, Wohnen und Grundstückswesen. Die Gelder aus dem Verfügungsfonds werden in einem Beirat aus Vertretern von Bürgerschaft, Politik, Einrichtungen und der Verwaltung beraten und beschlossen. Im Rahmen des Städtebauförderprogramms Garath 2.0 wurden in den vergangenen Jahren
über 100 Anträge bezuschusst, und die Bürgerinnen und Bürger, Einrichtungen und Vereine haben diese mit viel Herzblut und mit viel Eigeninitiative umgesetzt. Sie haben so zu einem größeren Miteinander in Garath beigetragen. Gerade jetzt in der Zeit nach der Corona-Pandemie haben wieder mehr Menschen das Bedürfnis nach gemeinsamen Aktionen und können weitere Mittel aus dem Verfügungsfonds beantragen. Die nächste Beiratssitzung findet am Mittwoch, 8. März, um 18 Uhr im Stadtteilbüro statt.

In den Öffnungszeiten des Stadtteilbüros informieren und beraten die Mitarbeiterinnen gerne zu den Anträgen.
Lena Börsting und Luca Henke vom Büro Stadt+Handel unterstützen die Gewerbetreibenden, Eigentümer und Bewohner im Rahmen des Citymanagements und sind donnerstags vor Ort. Sie informieren Eigentümerinnen und Eigentümer auch bei der Beantragung von Fördermitteln für die Umgestaltung von Fassadengestaltung und Dachbegrünung – ebenfalls gefördert mit Städtebaufördermittel.

Sprechstunden und Kontaktdaten:

Die Sprechstunden im Stadtteilbüro sind dienstags von 14 bis 16.30 Uhr und freitags von 9 bis 12 Uhr sowie nach telefonischer Vereinbarung: Brigitte Kugler, Stadtplanungsamt, Telefonnummer 0211-8996832, E-Mail-Adresse: brigitte.kugler@duesseldorf.de
Fragen zur Nachbarschaftsplattform www.unsergarath.de und zur Garath-App: Stefanie Sasse vom SOS-Kinderdorf, Telefonnummer 0211-75848880, E-Mail-Adresse: stefanie.sasse@sos-kinderdorf.de oder freitags im Stadtteilbüro
Citymanagement: Lena Börsting, Telefonnummer: 0163-5196062 und Luca Henke, Telefonnummer: 0151-74488378 oder unter E-Mail-Adresse: cm-garath@duesseldorf.de; donnerstags im Stadtteilbüro oder Termine nach Vereinbarung.

Hintergrund: Projekt “Garath 2.0”
Das Projekt “Garath 2.0 – Den Wandel gestalten” hat die Stadt Düsseldorf bereits im Jahr 2016 initiiert, um den Stadtteil Garath zu stärken und zukunftsfähig zu machen. Insgesamt wurden mehr als 50 Maßnahmen umgesetzt. Das Land NRW und der Bund haben mit Städtebaufördermittelaus dem Programm “Sozialer Zusammenhalt” die Maßnahmen gefördert. Zusätzlich flossen aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) und dem Europäischen Sozialfonds (ESF) Mittel in die Projekte.
Insgesamt wurden knapp 30 Millionen Euro in den Stadtteil investiert. Alle Informationen zum Programm sind auch im Internet unter www.duesseldorf.de/garath20 zu finden.

Zurück zum Anfang